Projekt: Hotel Seidenhof
Projektart: Hotel
Standort: Zürich
Realisation: 2022
Auftraggeber: ZFV-Unternehmungen
Aufgabe: Innenausbau und Einrichtung von Rezeption, Lobby & Bar und sämtlichen Zimmertypen

Leistungen: Innenarchitektur
Entwurf und Ausführungsplanung

Hotel Seidenhof Zürich

Das Interior Design des Hotels «Seidenhof» hat die Geschichte des Ortes zum Thema. Die Gestaltung lässt auch im Inneren wieder die Ästhetik des frühen 20. Jahrhunderts aufscheinen. Inspirationsquelle dafür war die Fassade, die man stilistisch  zwischen Jugendstil und Art déco verorten kann, allerdings geprägt von einer gewissen zwinglianischen Zurückhaltung. Die typische Mischung aus Naturbegeisterung und Opulenz bringt das Interior Design auf neue Art zurück ins Innere des Hauses: Beispiel dafür sind die Motive der Tapeten in den Zimmern, die Grafik der Teppiche, die Formen der Möbel oder auch der Einsatz von Wiener Geflecht. Da es in diesem Zusammenhang einem Anachronismus gleichgekommen wäre, Einbaumöbel zu verwenden, entschied man sich für einen freistehenden Schrank in jedem Zimmer.  

 

Mehr Hotels